Landeszeitung Lüneburg: kaneo als Referent im Wirtschaftsforum Lüneburg (07.09.2017)

kaneo war am 07.09.2017 zu Gast beim „Wifo-Treffpunkt“ des Gründungsnetzwerk Region Lüneburg in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsforum Lüneburg.

Passenderweise lud das Netzwerk ins Gründerzentrum e.novum ein und hatte uns angefragt, ob wir uns vorstellen möchten. Angekündigt wurden wir als ein IT-Dienstleister, der Unternehmen digitalisiert und dabei die IT-Systeme halbiert. Das machte Viele neugierig und manche auch skeptisch.

(Auszug aus der Landeszeitung Lüneburg, 27.09.2017)

Junge Lüneburger Unternehmen stellen sich vor

Mit der Veranstaltungsreihe „Wifo-Treffpunkt“ bieten das Gründungsnetzwerk Region Lüneburg und der Verein Wirtschaftsforum Lüneburg ein Format, bei dem sich junge Lüneburger Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen den Mitgliedern vorstellen. Beim Treffen am 7. September 2017 im Lüneburger Innovations- und Gründungszentrum e.novum standen drei Dienstleister im Mittelpunkt. Zwei von ihnen nutzen das e.novum als Startplatz.

Die Digitalisierung ist Innovationstreiber aber sie steht auch für Ressourcenverbrauch, insbesondere in Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes. Unter dem Begriff „Green IT“ werden Maßnahmen zusammengefasst, die eine Nutzung von IT-Systemen über den gesamten Lebenszyklus hinweg umwelt- und ressourcenschonend gestalten.

Dieser Ausgangspunkt motivierte Nele Lübberstedt und Andreas Kammlott im Jahre 2014 die kaneo GmbH – green IT solutions in Lüneburg zu gründen. Die Firma ist seither als EDV-Systemhaus erfolgreich tätig und belegte beim europäischen Energiesparcup im Jahr 2016 mit 56 % Stromeinsparung den 1. Platz. Die Einsparungen resultieren z.B. aus Konzepten die eine Reduzierung der Rechenkapazität um 50% ermöglichen. Dies hat auch Auswirkungen auf die Beschaffungskosten für Hard- und Software.

Unser Technischer Leiter Andreas Kammlott stellte in einem Kurzvortrag vor, warum es kaneo gibt, wie es zu der Gründung kam und was unsere IT-Lösungen so besonders macht.

Andreas gab den interessierten Zuhörern des traditionellen Gründernetzwerks im Lüneburger Gründerzentrum e.novum einen kurzen Einblick:

Wie grün ist die Digitalisierung?

Wie geht wirtschaftlich ist Green IT?

Wer ist kaneo und was bieten wir?

blank

Das wir mit unseren Konzepten den Puls der Zeit treffen, zeigten uns die vielen Nachfragen im Anschluss an den Vortrag. Auch beim anschließenden Beisammensein wurden Erfahrungen zwischen etablierten Lüneburger Unternehmern, Jungunternehmern und Gründern ausgetauscht – und gefachsimpelt.

Schön, dass wir einen Beitrag leisten durften. Vielen Dank für die Einladung.