Moderne Kommunikation – VoIP-Telefonanlagen

Die Nachfrage für Voice over IP Telefonie in Deutschland steigt. VoIP wird immer häufiger eingesetzt und ermöglicht große Kosteneinsparungen in der Anschaffung und im laufenden Betrieb der Telefonanlage. Die Umstellung auf VoIP bei der Telekom zwingt viele Unternehmen zum Handeln. Wir helfen Ihnen gerne offene Fragen zu beantworten und stehen Ihnen bei der Migration zur Seite.

Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl des passenden Systems. Wir haben Erfahrung in kleinen und großen Projekten im Bereich VoIP und finden auch für Sie das passende System.

Nach der Umsetzung des Projektes betreuen wir Sie natürlich gerne weiter. Wir schulen Sie mit dem Umgang des neuen Systems, unsere Techniker kommen zu Ihnen vor Ort oder helfen Ihnen über die Fernwartung. So bekommen Sie schnelle Hilfe im Bedarfsfall.

Vorteile gegenüber einer Analogen Telefonanlage

  • Ihre Durchwahl ist Telefongebunden – ob das Telefon zu Hause oder auf der Arbeit steht, Sie nehmen Ihre Durchwahl von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz mit
  • Der Anrufbeantworter stellt die Nachrichten als MP3 per E-Mail zu
  • Nutzen Sie Ihr Handy und mit der Telefonnummer Ihres Arbeitsplatzes zu telefonieren
  • Telefonieren Sie abhörsicher durch Verschlüsselung
  • Arbeiten Sie vom Home-Office aus mit einem Systemtelefon
  • Gemeinsam genutzte Telefonbücher erleichtern die Arbeit
  • Sparen Sie dauerhaft Kosten durch einfachere Wartung und flexible Konfiguration
Cloud VoIP Anlage

Integrationsmöglichkeiten

Über eine Cloud Lösung

Die Telefonanlage wird von einem Anbieter wie NFON, Placetel oder sipgate zur Verfügung gestellt. Die Telefone verbinden sich über das Internet mit dem Anbieter und konfigurieren sich entsprechend der Einstellungen in der Cloud-VoIP-Anlage.

Vorteile

  • Die Einrichtung ist unkompliziert
  • Es werden keine eigenen Server benötigt

Nachteile

  • Die Abrechnung erfolgt pro Nebenstelle, bei vielen Mitarbeitern steigen die Kosten
  • Abhängigkeit von jeweiligen Anbieter
  • Vollständige Integration in das Unternehmensnetzwerk ist komplizierter

Self-Hosted Lösung mit SIP-Trunking

Mit SIP-Trunking von einem VoIP-Provider binden Sie ihre eigene interne Telefonanlage über Ihren Internetanschluss an das Telefonnetz an. Damit haben Sie die Hoheit über die Telefonanlage und können diese vollständig in Ihr Unternehmensnetzwerk integrieren. Als Software-Telefonanlagen stehen z.B. Gemeinschaft, FreePBX oder Asterisk zur Verfügung.

Vorteile

  • Bei vielen Mitarbeitern günstiger als eine Cloud-Lösung
  • Sie haben die Hoheit über Ihre Daten
  • Integration in das Netzwerk ist flexibler

Nachteile

  • Initialer Aufwand für die Einrichtung
  • Wartung und Pflege muss berücksichtigt werden