IT-Service für Schulungsarbeitsplätze

Aufbau eines Netzwerks für 40 Schulungsarbeitsplätze und die Migration der Windows Server 2003 Infrastruktur.

Beratung und Implementierung eines Schulungsnetzwerks, Anforderung an die Arbeitsplatzrechner war gering und es wurden keine spezielle Software benötigt. Die Schulungssoftware war Web-Basiert und hatte als einzige Anforderung einen aktuellen Browser. Die Umsetzung der IT-Infrastruktur wurde auf Basis eines Linux Servers umgesetzt, der Bestehende Windows Server wurde abgelöst. Auf den Schulungsrechner kam ein Linux Desktop System zum Einsatz. Die Clients konnten innerhalb kürzester Zeit über FAI ( Fully Automatic Installation ) installiert werden. Neue Rechner konnten so ohne weitere Kosten installiert werden.

Die Anforderungen des Kunden war die Weiterverwendung der vorhandenen Hardware für die Clients und die Einsparung von Lizenzkosten des Windows Servers. Diese Anforderungen konnten durch den Einsatz Linux Servers und der Ressourcensparenden Linux-Desktops erfüllt werden.

Lösung

  • Linux-Desktops für die Schulungsarbeitsplätze
  • Installation des Desktops über FAI
  • Automatisches Zurücksetzen der Arbeitsumgebung
  • Automatische Softwareverteilung und Sicherheitsupdates

Ergebnis

  • Einsparungen von Lizenzkosten i.H.v. 4000,- Euro
  • Einsparung für Investitionen in Hardware i.H.v. 15.000 Euro.